Physik an der HU-Berlin

Planung, Übungen, Smalltalk

Atomprojekt: Merge mit Erstis?

Fragen und Anregungen zum Forum.
In diesem Forum können auch Gäste lesen/schreiben

Atomprojekt: Merge mit Erstis?

Beitragvon Matthias Danzl » Mi 15. Okt 2008, 21:25

Wie wärs wenn wir das Forum so umbauen, dass die Erstis das Forum auch mitbenutzen können?
Der Vorteil wäre auf jeden Fall der besser gelingende Erfahrungsaustausch. Ob das ganze dann pädagogisch sinnvoll ist bleibt offen.

Würde es denn von der technischen Seite her klappen? Wie siehts mit Resourcen des Servers aus? Manchmal hat der bestimmt krass viel zu tun. Hat man bei der Generation der LaTeX Formeln gemerkt. Viele zeitgleiche Anforderungen könnten ihn evtl überlasten und das wollen wir ja nicht. Wie ist deine Einschätzung dazu Steffen?

Wenn die neue Erstigeneration sich selbst ein Forum einrichten will, würde es ja auch schon ein Einzelner genügen der dann gewisse Daten überträgt. Links, Infos etc. Vielleicht kann ja einer aus der Fachschaft auf die entsprechende Person zugehen oder sie ausfindig machen.
Matthias Danzl
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 19:32

Re: Atomprojekt: Merge mit Erstis?

Beitragvon Steffen » Mi 15. Okt 2008, 23:01

Das war ja eigentlich so gedacht, zumal ja auch die ganzen Foren noch bestehen und genutzt werden können. So sammelt man dann über die Semester Übungsinformationen und Praktikumsberichte für die Nachfolger.
Leider hatte ich aber am Ersti-Wochenende keine Zeit das Ganze vorzustellen und die Erstsemester haben sich laut Jan schon ein Forum erstellt. Kapazitäten wären hier bei uns noch im Überfluss vorhanden.
Man müsste halt nur mal kommunizieren, dann würde sich das auch recht einfach bewerkstelligen lassen! Je früher desto besser natürlich, damit nicht soviel Datenmüll entsteht...

Edit: für alle Leute, die gerne Werbung machen wollen. Die Seite ist auch über die wesentlich einfacher zu merkende Adresse http://www.hu-physiker.de zu erreichen!

Edit 2: ich habe in der StudiVZ-Gruppe der neuen Erstsemester ein wenig die Werbetrommel gerührt. Ich hoffe, dass wird dort nicht als aggressiver Spam aufgefasst! :P
Benutzeravatar
Steffen
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 108
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 21:38
Wohnort: Berlin

Re: Atomprojekt: Merge mit Erstis?

Beitragvon Steffen » So 26. Okt 2008, 13:31

So wie es Aussieht hat die Werbetrommel Erfolg gehabt: wir ziehen mit den Erstsemestern zusammen. Das bedeutet sicher auch, dass sich an der Struktur des Forums das ein oder andere verändern wird, damit nicht alles durcheinander läuft und niemand mehr so richtig weiß, mit wem er gerade schreibt oder ob ihn ein Thema überhaupt betrifft.

Dabei wäre ich für kleine Benutzergruppen, so das man am Titel der Person erkennt, wo man sie zuzuordnen hat. Somit wären gleichzeitig auch Foren möglich, die nur für diejenigen Mitglieder sichtbar sind, die auch da rein wollen. Das würde theoretisch die Übersicht erhöhen. Gleichzeitig trennt es natürlich aber auch das Forum auf, sodass ich davon eher absehen würde und vielleicht die schon vorhandene Struktur mit den Modulen einfach so beibehalten werden sollte. Dort weiß dann ja jeder, welches Modul gerade für ihn interessant ist, und so manch einer braucht ja auch vielleicht im höheren Semester noch Input aus diesen Fächern.

Wenn ihr damit auf ein Problem stößt oder auch eine zündende Idee habt, dann schreibt doch einfach etwas dazu!
Benutzeravatar
Steffen
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 108
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 21:38
Wohnort: Berlin

Re: Atomprojekt: Merge mit Erstis?

Beitragvon Matthias Danzl » So 26. Okt 2008, 19:02

Hier Vorschläge für die Umstrukturierung
  • Wie wärs wenn wir einfach die bestehenden Physik und Mathe foren in Phy- und Mathe 2007 und zwei weitere 2008er Foren hinzufügen.?
  • Das Praktikum Forum kann belassen werden
  • "Fragen und Erklärungen" vielleicht umbenennen in "Studium Allgemein"
  • Die Kategorie Events löschen und das Weihnachstsfeierforum mit namen "Events" in die Freizeitkategorie packen.
  • Vielleicht ist das mit den Benutzergruppen keine so schlechte Idee? Das wäre leichter für die Orientierung

Generell find ich einfach, dass es zu viele Foren gibt. Da verliert sich alles zu sehr.
Matthias Danzl
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 19:32


Zurück zu Technisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron